Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben


Sie interessiert nicht nur das laufende Kalenderjahr? Dann schauen Sie doch in unserem Archiv vorbei. Hier finden Sie alle Versammlungszusammenfassungen und Wissenswertes der vergangenen Jahre.



25.02.2024

Monatsversammlung Februar

 

Wie startet man ein neues Jahr am besten? Eigentlich mit einem klassischen Jahresrückblick. Aber dieser findet immer zur Jahreshauptversammlung statt. Trotzdem ist dieses mal ein "Weihnachtsrückblick" notwendig. Hat uns alle das Weserhochwasser über die Weihnachtsfeiertage beschäftigt, so war dem ein oder anderen das Ausmaß am Vereinsheim bislang nicht bewusst. Unsere schöne Lage direkt an der Weser wäre dem Vereinsheim dieses Mal fast zum Verhängnis geworden. Der Bach vor dem Gelände staute sich, der Sicherungskasten hing zum Glück hoch genug, sodass mit fallendem Wasserpegel auch die Anspannung des "Platzwartes" Heinz fiel.

 

So konnte die erste Versammlung im neuen Jahr trockenen Fußes begonnen werden. Wahrscheinlich sind die Februarversammlungen und auch die Zusammenfassungen dieser in den letzten Jahren recht ähnlich. Trotzdem verliert es nicht an Wichtigkeit.

Fast schon traditionell startet das neue Kalenderjahr mit den organisatorischen Hinweisen über die Meldung an die Tierseuchenkasse und die regelmäßige ND-Impfung (für Vereinsmitglieder über den Verein kostenlos). 

Da bereits die ersten Vereinsmitglieder am Bruteier sammeln sind oder auch schon am brüten wurde die Lohnbrut bei Jürgen Kirchhoff vorgestellt.  Dienstags können dort Gänse und Enteneier, donnerstags Hühnereier eingeliefert werden. Jeden Samstag erfolgt die Kükenausgabe. Vor Ort kann über den Tierarzt ILT und Marek geimpft werden. Der letzte Schlupf bei Kirchhoff findet dieses Jahr Mitte Mai statt.

 

Und wenn schon Küken gezogen werden macht eine Vorausschau auf die Schausaison 2024 Sinn.  Die VZV und VHGW Schau in Erfurt wurde auf den 18.-20.10.2024 vorverlegt. Ob eine Junggeflügelschau in Hannover in diesem Jahr stattfindet ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Evtl. wird diese im November stattfinden.

 

Trotz aktueller Unsicherheiten auf den Großschauen sind die Züchter motiviert und haben 745 Ringe über den Verein bestellt.

 

Als Fachthema der Monatsversammlung wurde "das Sammeln und die Lagerung von Bruteiern" von den Vereinsmitgliedern zusammengetragen.

Zusammenfassung:

  • Auf der Eierpappe: Spitze nach unten (Luftblase)
  • "Eierwippe"
  • beste Lagerungsbedingungen: 14 Grad im Keller
  • maximal 3 Wochen lagern
  • bei Frost: schnell sammeln, Temperaturen unter 4°C schaden dem Ei
  • nicht abwaschen